Internationale Koalition gegen UN-Flüchtlingskonvention: Neue faschistische Regierung in den Niederlanden will UN-Flüchtlingskonvention angreifen

In den frühen Morgenstunden des 16. Mai 2024 stimmte auch die VVD-Fraktion einstimmig dem Koalitionsvertrag für eine rechtsextreme niederländische Regierung zu. Die Fraktionen der faschistischen PVV und die Steigbügelhalter*innen von NSC und BBB hatten in den Stunden zuvor schon einstimmig zugestimmt. Damit nimmt der nächste faschistische Regierung in einem EU Mitgliedstaat jetzt Form an. Eine Regierung, die auch international schwerwiegende Folgen haben könnte, denn die niederländischen Faschisten und ihre Koalitionspartner suchen internationale Verbündete, um gemeinsam die EU-Migrationspolitik weiter zu verschärfen, aber auch um die UN-Flüchtlingskonvention zu „modernisieren“.

„Internationale Koalition gegen UN-Flüchtlingskonvention: Neue faschistische Regierung in den Niederlanden will UN-Flüchtlingskonvention angreifen“ weiterlesen

Vor einem neuen Sommer voller Klimakatastrophen sollten wir über echte Lösungen sprechen

Peter Gelderloos (@petergelderloos.bsky.social) für CrimethInc

Übersetzt von Riot Turtle (@riotturtle.bsky.social)

Vorwort Riot Turtle

Ich habe viele Texte und Bücher von Peter Gelderloos gelesen und einige davon für Sunzi Bingfa und den Enough-Blog übersetzt. Die folgende Übersetzung eines Textes, den Peter für Freedom and CrimethInc geschrieben hat, ist die erste Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche, seit ich am 1. Mai 2023 aus dem Koma aufgewacht bin. Besonders gut hat mir der letzte Teil des Textes gefallen. Peter bleibt immer auf einem revolutionären Weg, zeigt, dass alle reformistischen Ansätze ins Leere führen.

In gewisser Weise kommt Peter zu ähnlichen „Klima“-Einschätzungen, die ich in mehreren Podcasts mit Tadzio Müller (@tadziomueller.bsky.social) diskutiert habe und die letzterer in einigen seiner Blogbeiträge angesprochen hat. Natürlich kann man sagen, was bringt es dann, diesen Artikel zu übersetzen? Der Beitrag von Peter zeigt, dass es einige Unterschiede in den lokalen Gegebenheiten gibt, aber er kommt dennoch zu ähnlichen Schlussfolgerungen. Das ist der interessante Punkt. Die ganze Klimadiskussion, das Massenaussterben von Arten, das extreme Wetter sind Dinge, mit denen wir auf dem Planeten immer mehr konfrontiert werden und die wir überall bekämpfen müssen. Gemeinsam.

In diesem Sinne einen revolutionären Gruß an die Aktivist*innen von ‚Disrupt Tesla‘, die derzeit in Brandenburg Aktionen zur Verteidigung von Land und Wasser durchführen.

Riot Turtle (@riotturtle.bsky.social)

Vorwort CrimethInc

In Zusammenarbeit mit Freedom präsentieren wir, CrimethInc einen kurzen Text von Peter Gelderloos, in dem er der Frage nachgeht, warum die Strategien, die die etablierten Umweltbewegungen derzeit anwenden, um den industriell erzeugten Klimawandel aufzuhalten, scheitern – und was wir stattdessen tun könnten. Für eine ausführlichere Auseinandersetzung mit diesen Fragen empfehlen wir seinem Buch, The Solutions are Already Here: Strategies for Ecological Revolution from Below. (Strategien für eine ökologische Revolution von unten).

„Vor einem neuen Sommer voller Klimakatastrophen sollten wir über echte Lösungen sprechen“ weiterlesen