Mit 2 Tage verspätung ist Folge 1 jetzt online: Lass uns reden 1
„Riot Turtle – Lass uns reden 1: Tadzio Müller, Lützerath und Atlanta“ weiterlesen
Mit 2 Tage verspätung ist Folge 1 jetzt online: Lass uns reden 1
„Riot Turtle – Lass uns reden 1: Tadzio Müller, Lützerath und Atlanta“ weiterlesen
Riot Turtle spricht mit Tadzio Müller über Lützerath, die Klimabewegung, Krisen und Perspektiven. Ansonsten ein Bericht über Atlanta, wo am 18. Januar ein Waldverteidiger*in von der Polizei erschossen wurde.
Tortuguita (Tort) war der Waldname des Waldverteidiger*ins, die am 18. Januar in Atlanta von Bullen getötet wurde. Tortuguita ist eine verniedlichung vom spanischen Tortuga und bedeutet soviel wie „kleine Schildkröte“. Mit einem ähnlichen Spitznamen und konfrontiert mit der massiven Polizeigewalt in Lützerath letzte Woche, hat man das Gefühl, Tortuguita zu kennen. Ich kannte Tortuguita jedoch nicht persönlich, aber was they/them passiert ist, hätte jedem von uns passieren können. Sei es in Lützerath oder in Atlanta.
Es folgen 2 Stellungnahmen zu dem Polizeimord an Tort, einem Waldverteidiger*in des Atlanta Forest. Die erste Stellungnahme, „Polizei ermordet Demonstrant*in im Atlanta Wald“, wurde von Punex übersetzt und von mir (Riot Turtle) bearbeitet. Die zweite Stellungnahme, „Gerechtigkeit für Tort“, wurde von mir übersetzt.
„Polizei ermordet Demonstrant*in im Atlanta Wald – Gerechtigkeit für Tort“ weiterlesen
Der wöchentliche Podcast von Riot Turtle mit Gesprächen, Interviews und Diskussionen über soziale Bewegungen, Non-Bewegungen, Politik und Anti-Politik. Aber manchmal geht es auch einfach um das Leben, um Spaß und Nöte.
In der vergangenen Woche haben die Bullen begonnen, das besetzte Dorf in Lützerath zu räumen. Die letzten AktivistiX widersetzen sich weiterhin gegen die Räumung (Stand Sonntag, den 15. Januar 12:00 Uhr). Die Bullen handelten wieder einmal im Auftrag von RWE, den Grünen, der SPD, der FDP und der CDU und deren jeweiligen Regierungskoalitionen in Land und Bund. Erste Gedanken von Riot Turtle zu den Ereignissen im Rheinland, nach einer Reise, die in der Ukraine begann, über Marokko führte und am Zaun um Lützerath endete.