Polizei ermordet Demonstrant*in im Atlanta Wald – Gerechtigkeit für Tort

Es folgen 2 Stellungnahmen zu dem Polizeimord an Tort, einem Waldverteidiger*in des Atlanta Forest. Die erste Stellungnahme, „Polizei ermordet Demonstrant*in im Atlanta Wald“, wurde von Punex übersetzt und von mir (Riot Turtle) bearbeitet. Die zweite Stellungnahme, „Gerechtigkeit für Tort“, wurde von mir übersetzt.

Polizei ermordet Demonstrant*in im Atlanta Wald

Übersetzt von Punex. Editiert von Riot Turtle.

18. Januar, 2023

Heute hat die Polizei im Weelaunee Forest [1] einen Demonstrant*in erschossen.

Dutzende schwer bewaffneter Beamt*innen der Polizei von DeKalb, der Polizei von Atlanta (APD) und der Landespolizei von Georgia sperrten den Weelaunee People’s Park und die umliegenden Straßen ab, bevor sie mit gezogenen Waffen und schwerem Gerät in die Waldzone vordrangen, um die Zerstörung des Waldes fortzusetzen.

Die Polizei hat in diesem öffentlichen Park wiederholt Angriffe verübt, Gemeinschaftsgärten und Kunstinstallationen dem Erdboden gleichgemacht, Demonstrant*innen mit chemischen Waffen und Gummigeschossen angegriffen und mit tödlicher Gewalt gedroht. Bei den vergangenen Angriffen ging die Polizei immer wieder gewaltsam gegen friedliche Menschen vor, die in Bäumen saßen oder durch den öffentlichen Park gingen. Seit dem 6. Juni 2022 fordern Aktivist*innen und Community-Mitglieder*innen, die für die Verteidigung des Atlanta Forest und Stop Cop City kämpfen, dass Polizist*innen keine Waffen mehr in den Wald bringen, nachdem APD ihre Waffen auf friedliche Demonstrant*innen gerichtet hatte.

Die Polizei und die lokalen Medien arbeiten zusammen, um den Informationsfluss zu kontrollieren, und überlassen uns vage Nachrichtenmeldungen, die darauf hindeuten, dass der Beamte in Selbstverteidigung auf die Zivilist*in geschossen hat. Wir wissen, dass sie alles sagen und tun werden, um zu verhindern, dass ein Beamter aus Atlanta als ein weiterer Derek Chauvin [2] betrachtet wird, einschließlich des Zurückhaltens, Verzerrens oder Löschens von Beweisen. Die Unterstützer*innen der Bewegung fordern Rechtsbeobachter*innen und Journalist*innen auf, das gewaltsame Vorgehen der Polizei gegen die Demonstrant*innen zu dokumentieren.

Seit der tödlichen Schießerei heute Morgen wurde die Räumung der Waldbesetzung fortgesetzt, wobei die schweren Maschinen von Brasfield und Gorrie in den Wald eindrangen und die Bullen Pfefferkugeln auf die Menschen schossen, die sich im Park aufhielten – als ob nichts geschehen wäre. Der Verlust unseres Lebens bleibt für die Polizei bedeutungslos. Die Polizei tötete einen Waldverteidiger*in, weil er diese Erde liebte, weil er sich gegen die fortschreitende Zerstörung des Planeten und seiner Bewohner*innen wehrte. Der wahllose Mord durch die Polizei, die uneingeschränkte Polizeigewalt ist genau der Grund, warum Menschen seit zwei Jahren fordern, das Projekt Cop City sofort zu stoppen. Während Politiker*innen in Bullen investieren, werden die Militarisierung und die Polizeibudgets immer weiter ausgebaut. Die Zahl der Polizeimorde erreichte im Jahr 2022 ihren Höhepunkt: Jeden Monat töteten US-Bullen 100 Menschen.

Was sich hier abspielt, ist ein klassisches Beispiel für eine tyrannische Staatsgewalt, die es zu weit treibt. Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, ihre Interessen zu verteidigen. Wir sind Verfechter*innen einer freien und friedlichen Gesellschaft, die auf Zusammenarbeit und gegenseitigem Verständnis beruht. Die Regierung eskaliert diese Situation sinnlos.

Lasst den Frieden in unsere Gemeinschaft zurückkehren.

Stoppt das Projekt Cop City. Rückgabe des Intrenchment Creek Park an die Bevölkerung.

Lasst die Anklagen gegen die Demonstrant*innen fallen.

Keiner kann uns unseren Freund*in zurückbringen. Ein unschuldiges Leben wurde genommen und die Maschinen laufen weiter.

Wenn ihr in Atlanta seid, kommt heute Abend, 18. Januar, um 18 Uhr an der Kreuzung von Moreland und Euclid zur Mahnwache mit Kerzenlicht.

Wo auch immer ihr seid, wir laden euch ein, am Freitag, den 20. Januar, zu einer zweiten Mahnwache nach Atlanta zu kommen, um unserem verlorenen Freund*in zu gedenken und zu trauern. Wir werden nicht leise in diese dunkle Nacht gehen. RIP, in Liebe und Solidarität.

Atlanta Community Press Collective, 18. Januar, 2023

Gerechtigkeit für Tort

Übersetzt von Riot Turtle.

19. Januar, 2023

Wir sind am Boden zerstört über den Verlust unserer Freund*in, die von der Polizei getötet wurde. Tortuguita (they/them) war eine liebenswürdige, leidenschaftliche und liebevolle Person, die von der Community geschätzt wurde.

Sie verbrachte ihre Zeit zwischen Atlanta, wo sie den Wald gegen die Zerstörung verteidigte und die gegenseitige Hilfe für die Bewegung koordinierte, und Florida, wo sie beim Bau von Wohnungen in den vom Hurrikan am stärksten betroffenen einkommensschwachen Gebieten half. Sie war ein ausgebildeter Sanitäter, ein liebevoller Partner*in, ein lieber Freund*in, eine tapfere Seele und so vieles mehr. In Torts Namen kämpfen wir weiter, um den Wald zu schützen und Cop-City zu stoppen, mit Liebe, Wut und dem Engagement für unsere gegenseitige Sicherheit und unser Wohlergehen.

Viele Menschen haben sich mit Erinnerungen und Schilderungen über Tortuguita gemeldet. Viele Freund*innen, Angehörige und Menschen, die sie mit gegenseitiger Hilfe unterstützt hatte, werden sich an sie erinnern und sie in Ehren halten.

„Sie liebte das Leben und die Menschen – vor allem ihre qtpoc [3] Community – zutiefst.“

„Tortuguita war ein sehr freundlicher Mensch. Sie war immer bereit zu helfen und sich um Menschen in Not zu kümmern, vor allem um die qtbipoc [4] Community. Sie war immer aufmerksam für die Bedürfnisse anderer und bot immer das Beste von sich. Sie war eine wahre Kämpfer*in für den Wald und die Menschen! Ich vermisse sie so sehr.“

Wir wissen nicht, was gestern passiert ist, aber wir wissen, dass die Polizei sie getötet hat, als sie den Wald verteidigte. Bitte wendet euch mit Berichten über Tortuguita, um sie zu gedenken, an RememberTort@protonmail.com

Atlanta Community Press Collective, 19. Januar, 2023

Fußnoten

[1] Die Die indigene Bevölkerung der Muscogee Creek nannte den South River Forest, einen Teil des Atlanta Waldes, Weelaunee Forest. Sie wurden im 19. Jahrhundert von weißen Siedler*innen vertrieben. https://www.newyorker.com/news/letter-from-the-south/the-new-fight-over-an-old-forest-in-atlanta

[2] Die Tötung von George Floyd ereignete sich am 25. Mai 2020 in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota: Der weiße Polizeibeamte Derek Chauvin tötete bei der Festnahme den am Boden liegenden 46-jährigen Afroamerikaner George Perry Floyd, indem er neun Minuten und 29 Sekunden lang mit einem Teil seines Körpergewichts auf seinem Hals kniete und ihm trotz zahlreicher Bitten Floyds und umstehender Zeugen bis zu seinem Sterben die Atemwege abdrückte. Drei weitere Polizisten schritten nicht ein. Ein durch einen Passanten aufgenommenes Video des Vorfalls sorgte weltweit für Aufsehen. https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tung_von_George_Floyd

[3] QTPOC ist eine Abkürtzung für Queer and Trans People of Color.

[4] QTBIPOC ist eine Abkürtzung für Queer, Trans, Black, Indigenous People of Color.